Zur IAA Demo mit Greenpeace-Bus

IAA Demo: Busfahrt am Samstag, den 14. nach Frankfurt am Main

#aussteigen – aussteigen aus Verbrennungsmotor - Verkehrswende jetzt!

Größere Autos, mehr PS, höherer Verbrauch – für solche Autos steht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Betrügerische Autokonzerne feiern dort ihre dicken SUVs und Spritschlucker. Und die Bundesregierung applaudiert, anstatt Konsequenzen aus Klimakrise und Abgasskandal zu ziehen.

Doch wir Bürger*innen haben die autofixierte Verkehrspolitik schon längst satt. Mit der Verkehrswende könnte es ganz anders aussehen: Spielplätze statt Parkplätze; Flaniermeilen statt Blechlawinen; sicheres Radfahren; entspanntes Reisen mit Bus und Bahn; kluger Einsatz von erneuerbaren Energien statt klimaschädlichem Benzin und Diesel.

Am 14. September, wenn die IAA für Besucher*innen eröffnet, demonstrieren wir mit vielen tausend Menschen für eine schnelle Verkehrswende. Wir, als Greenpeace Gruppe in Freiburg, organisieren Busse, um Mitstreiter und Mitstreiterinnen aus Freiburg und der Regio mitnehmen zu können.

Wir fordern:

- Sofortiger Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor
- Klimaneutraler Verkehr bis 2035
- Ein starkes Klimaschutzgesetz bis Ende 2019, das das Erreichen des 1,5 Grad Zieles sicherstellt
- Vorrang für Fuß- und Radverkehr und massiver Ausbau von Bus und Bahn
- Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts
- Effiziente Elektromobilität statt dicker E-SUVs
- Saubere Luft in unseren Städten

Kommt alle mit, alle die sich für eine schnelle Verkehrswende einsetzen möchten!
Hier geht es zur Anmeldung

- Abfahrt: 8.00 Uhr in Freiburg, Konzerthaus*
- Demobeginn: 11.30 Uhr in Frankfurt
- Rückfahrt: spätestens 18.00 Uhr in Frankfurt
- Rückkehr: gegen 22.00 Uhr in Freiburg, Konzerthaus
*Leider können wir keine weiteren Einstiege anbieten. Wir fahren alle zusammen ab dem Konzerthaus in Freiburg.

Für Rückfragen: bus(at)greenpeace-freiburg.de

IAA Demo