Verkehrswende: 2 Petitionen

Heute haben die Initiative Fuß- und Rad-Entscheid Freiburg, Fridays for future Freiburg und viele Bürger*innen sowohl für mehr Sicherheit im Straßenverkehr demonstriert als auch aus Solidarität mit den Aktivist*innen, die im Dannenröder Wald in Hessen für die Verkehrswende und gegen die A49 kämpfen. (Die Petition, um den Dannenröder Wald zu retten, findet ihr hier).

Wald statt Asphalt. Danni bleibt

Warum stand heute bei unserer Fahrrad-Demo das Thema Verkehrssicherheit im Fokus?

Fast jede Woche gibt es in deutschen Städten Abbiegeunfälle, bei denen Radfahrer*innen von LKW beim Rechtsabbiegen überrollt werden. Abbiegeassistenten können Leben retten. Den Opfern, ihren Familien und Freund*innen und den LKW-Fahrer*innen könnten Abbiegeassistenten viel Leid ersparen. Diese werden für LKW aber erst in den nächsten Jahren Pflicht. Bis dahin müssen Kommunen ihre Handlungsmöglichkeiten nutzen, um weitere schlimme Unfälle zu verhindern.

In Freiburg kam es erneut zu einem solchen Unfall, am 30.09 auf der Eschholzstraße - wieder eine Kollision zwischen einem rechtsabbiegenden LKW und einer Fahrradfahrerin. Wieder ein Unfall, der mit der richtigen Technik vermeidbar gewesen wäre. Es ist, allein im September, der dritte schwere Fahrradunfall in Freiburg und zudem der dritte schwere LKW-Unfall seit Juni. Zwei Radfahrer*innen sind im Juni und September tödlich verunglückt.

Hier findet ihr eine Petition, die in Freiburg gestartet wurde: "Leben retten, Abbiegeunfälle verhindern".

Niklas Bleser hat diese Petition auf WeAct gestartet. Er ist nicht nur Fahrradfahrer, sondern auch LKW-Fahrer und möchte sich für eine rasche Umsetzung der Forderungen einsetzen. Die Forderungen seien simpel formuliert und sofort umsetzbar. Sie enthielten keine unlösbaren technischen oder zeitlichen Hürden. Keine der dafür nötigen Aufwände seien mit der Schädigung eines Mitmenschen - physisch wie psychisch - aufzuwiegen.

Worauf sollen wir noch warten?

Wald statt Asphalt. Danni bleibt