Mitmachen! Aktionstage im Juli

Wir freuen uns sehr, Euch zu drei Mitmachaktionen zum Thema Landwirtschaft und Konsum einzuladen!
Unsere Aktionstage finden vom 3. zum 10. Juli statt:

- Bienenaktion am 3. Juli
Rettet die Bienen!
In Deutschland verzeichnen wir einen massiven Rückgang an Fluginsekten. Wir möchten, im Rahmen des Volksbegehren Artenvielfalt in Baden-Württemberg, auf dieses Problem aufmerksam machen. Wir laden euch dazu ein, gemeinsam Insektenhotels zu bauen und Seedbombs zu herstellen. Mit dem Bau eines Wildbienenhotels, stellt man eine Nisthilfe zur Verfügung, mit der Aussaat insektenfreundlicher Pflanzen erhöht man das Nahrungsangebot.
Wann: 03.07.2019, 15:00 bis ca. 17:00 Uhr
Wo: Seepark Betzenhausen am Bürgerhaus
Was: Insektenhotel bauen und Seedbombs herstellen und mit nach Hause nehmen (also bringt am besten eine Dose o. Ä. mit, um die Seedbombs später zu transportieren)

- Kleidertauschparty am 06. Juli
Stylisch und nachhaltig – Unter diesem Motto steht unsere Kleidertauschparty, die am 6.7.2019, 17-20 Uhr, am Stühlinger Kirchplatz stattfindet.
Die Produktion neuer Kleidung verschlingt noch immer reichlich Ressourcen, findet meist unter schlechten Arbeitsbedingungen statt und verursacht starke Umweltschäden in den Herstellungsländern. Mit unserer Kleidertauschparty wollen wir im Rahmen unserer Aktionstage Landwirtschaft und Konsum ein Zeichen gegen diese „Fast Fashion“ setzen und zeigen, dass es auch anders geht…
… und zwar ganz einfach und ganz ohne schlechtes Shopping-Gewissen:
1) Den Kleiderschrank entrümpeln und ehemalige Lieblingsstücke aus den Ecken ziehen,
2) Besagte Kleiderstücke zur Kleidertauschparty mitbringen und nach Herzenslust durch unsere „Kleidermeile“ tauschen,
3) glücklich mit dem ein oder anderen neuen Lieblingsstück wieder nach Hause gehen ??

Auch wer erst kürzlich seinen Kleiderschrank entrümpelt hat und deshalb nichts zum Tauschen mitbringen kann, ist herzlich eingeladen einem abgegebenen Kleidungsstück ein neues zuhause zu schenken. Alle Kleider, die am Ende des Tages übrig geblieben sind, werden an gemeinnützige Organisationen gespendet.
Wann: 06.07.2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Stühlinger Kirchplatz
Was: Kleider in entspannter Stimmung tauschen

- Foodswap-Party am 10. Juli
Keine Lust auf schnelle Küche? Du kochst gerne selbst und umweltbewusst?
Wir tauschen veganes Essen und Rezepte auf unserer zweiten Foodswap-Party am 10. Juli um 19 Uhr im Luckenbachweg 13.
Doch wie funktioniert das eigentlich genau?
Ganz einfach:
1. Suche dir ein veganes Rezept aus, das du gerne teilen möchtest,
2. Bereite vier Portionen für die Foodswap-Party vor,
3. Teile eine Portion deines Essens mit Anderen und erzähle deine Geschichte dazu,
4. Tausche deine drei übrigen Portionen mit Rezepten anderer Teilnehmer*innen.
Salat oder Suppe? Süß oder salzig? Egal! Hauptsache, es ist vegan, damit alle mitessen können. Saisonales und regionales Essen wäre super, ist aber kein Muss.
Hast du jetzt Lust auf etwas Neues auf dem Teller?
Wann: 10.07.2019, um 19 Uhr
Wo: Luckenbachweg 13
Was: Veganes Essen teilen und neue Rezepte ausprobieren.
Wie: Anmeldung und Rückfragen unter foodswap(at)greenpeace-freiburg.de
Bitte auch mit Angaben von Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten!