Make SMTHNG Week 2018

Upcyceln, recyceln, verschönern, reparieren, selber machen, das ist das Motto der „Make SMTHNG Week"!

2018 haben wir Euch diese Mitmachaktionen angeboten:

24.11.18 Kleidertauschparty in der Ökostation (Falkenberger Str 21a)
Von 13.00 bis 16.00 Uhr darf jede*r die Kleidungsstücke in die Ökostation bringen, die sie/er gerne tauschen oder weitergeben möchte. Neben der kostenlosen Tauschparty gibt es noch einige Infostände zum Thema Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein (Foodsharing Freiburg, Blauer Engel, Plastikvermeidung), sowie Kaffe und Kuchen auf Spendenbasis

26.11.18 ab 20.00 Uhr Vortrag "Die Geschichte des Mülls" in der Glaskiste

27.11.18, 18.00-20.00 Uhr Workshop "Sockenstricken"
im Greenpeace Büro Wilhelmstraße 24 a (Eingang Hinterseite des Gebäudes, Glacisweg)
Wolle und Stricknadeln stehen euch zur Verfügung

28.11.18 von 17.00-18.30 Uhr Workshop "Bienenwachstücher- die Frischhaltefoliealternative"
Genug von Wegwerf-Frischhaltefolie? In diesem Workshop wollen wir sog. Bee Wraps, also Bienenwachstücher herstellen. Mit solchen könnt ihr jegliches Gemüse, Obst, belegte Brote, Wraps to go und und und mit gutem Gewissen verpacken - und immer wieder neu verwenden! Also: Kommt gerne vorbei! Wir stellen die Materialen, freuen uns aber über eine kleine Spende. Falls Ihr möchtet, könnt Ihr gerne bunte hübsche Stoffreste (z.B. aus alter Bettwäsche) mitbringen, sofern diese aus 100% Baumwolle sind.
Im Büro Greenpeace Wilhelmstraße 24a (Eingang Rückseite des Gebäudes, Glacisweg)

28.11.18 ab 19.00 Uhr Workshop "Gemüseresteverwertung"
im Greenpeace Büro Wilhelmstraße 24a (Rückseite des Gebäudes- Glacisweg)
Was ihr mitbringen solltet:
-Gemüsereste, die sich sehr gut zum Gemüsebrühekochen eignen:
Ganzer Lauch inkl. Wurzel, Möhren inkl. oberer grüner Bereich, Sellerie inkl. Schale, Pilze inkl. Stielende, Zucchiniabschnitte, Erbsenhülsen, Pastinaken inkl. Schale, ganze Frühlingszwiebeln
Was sich nicht empfiehlt: Paprika, Kartoffeln und natürlich faulige Reste
Gemüsereste können gesammelt werden und im Gefrierfach gelagert werden
-Gefäße wie z.B. Marmeladengläser, Dosen etc.
Aus vielen Gemüseresten lassen sich auch ganz einfach wieder neue Pflanzen ziehen (z.B. Salatstrunk, Frühlingszwiebelwurzeln, Knoblauchzehen)
Bringt einfach mit was ihr habt und wir schauen, was wir daraus machen können!

30.11.18, ab 20.00 Uhr Workshop zum Vortrag "Geschichte des Mülls"
in der Glaskiste (Müll der Woche mitbringen)

01.12.18, 11.00-14.00 Uhr Infostand "Urwaldfreundliche Weihnachtsgeschenke" ( KaJo, Ecke Schiffstraße)

Damit wir wissen, wieviele Personen an den jeweiligen Workshops teinehmen, würden wir Euch bitten, eine kurze E-Mail mit Eurem Namen und der Veranstaltung, an der ihr teilnehmen wollt, an info(at)greenpeace-freiburg.de zu schicken.

Wir freuen uns auf Euch!