Food Swap Party

Food Swap Party – Kochen, Teilen, Kennenlernen

Auf die Teller, fertig, LOS!

Am 16.02.19 findet unsere erste Food Swap Party statt, zu der wir euch gerne einladen!

Doch was genau ist eigentlich eine Food Swap Party?

Food Swap bedeutet wörtlich Essen tauschen, was eigentlich schon den Kern der Aktion beschreibt. Genauer gesagt geht es darum, vier Portionen von einer selbstgemachten Leckerei (z.B. Brot, Marmelade, Aufstrich, Kuchen, Salat etc.) mitzubringen und am Ende mit drei unterschiedlichen Portionen und toller neuer Kochinspiration nach Hause zu gehen.

Natürlich bleiben wir an dem Abend auch nicht hungrig, sondern probieren jeweils eine mitgebrachte Portion gemeinsam. Dabei kann der Koch oder die Köchin das Rezept kurz vorstellen und erzählen, wie er oder sie auf die Idee gekommen ist. So lernt man nicht nur viele leckere Rezepte kennen, sondern auch neue Leute und kommt gemeinsam ins Gespräch.

Das Ziel: Ganz im Sinne der Make Something Idee wollen wir Menschen dazu anregen, wieder mehr selbst zu machen und sich ein Stück Ernährungsautonomie zurückzuerobern. Wir wollen uns nicht mit minderwertigen Fertiglebensmitteln abspeisen lassen, sondern die eigene Ernährung wieder selbst in die Hand nehmen! Daraus ergeben sich oft abwechslungsreiche und überraschenden Kombinationen, regionale und saisonale Köstlichkeiten verbunden mit weniger tierischen Produkten auf dem Teller. Das ist gut für Mensch und Umwelt und bringt neue Erfahrungen, Spaß und Genuss.

Damit alle uneingeschränkt mittauschen können und der ökologische Gedanke bei der Party nicht zu kurz kommt, wäre es also super, wenn die Speisen vegan und alkoholfrei sind. Ansonsten sind eurer Kreativität und Kochkunst keine Grenzen gesetzt und wir sind super gespannt auf euch und eure Kreationen!

Viel Spaß beim Kochen und Backen!

Euer Greenpeace-Team

Wann: 16.02.19 von 17 bis 20 Uhr

Wo: Wilhelmstraße 24a, Freiburg

Zur Anmeldung eine E-Mail an foodswap@greenpeace.freiburg.de. Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Bestätigung von uns.

foodswap party

Foodswap